Mario Bruderhofer ist ein Tonmeister im Bereich Klassik & Jazz, für den die musikalisch künstlerische Arbeit mit den Musikern im Zentrum steht. Es ist ihm als Aufnahmeleiter besonders wichtig, die Künstler*innen in ihrer persönlichen Interpretation der Werke zu unterstützen. Sein geschultes Gehör und seine künstlerisch-technische Qualifikation erlauben ihm, die Werke auf eine möglichst authentische und ästhetisch stimmige Weise festzuhalten. Bei einem Live Konzert sind sensible Klanganpassungen an die jeweils neue Raumsituation und das Hörpublikum stets das oberste Ziel seiner Arbeit.
Im Februar 2022 schloss er seinen Master an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) bei Andreas Werner, Daniel Dettwiler und Andreas Neresheimer mit Auszeichnung ab. Während seines Masterstudiums war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) an der ZHdK angestellt. Im Forschungsprojekt «Performing Live Electronic Music» erarbeitete er als verantwortlicher Tonmeister des Forschungsteams wertvolle Daten, Zeitzeugnisse und Interpretationshilfen bedeutender Stücke für Live-Elektronik und Ensemble/Solo der letzten 40 Jahre.
2019 erhielt er ein Stipendium der Hirschmann Stiftung, welche Masterstudierende mit herausragenden Leistungen innerhalb des Bachelorstudiums unterstützt.
Seine vielfältige Auseinandersetzung mit Alter Musik bis zu Neuer Musik, sowie seine Faszination für volksmusikalische, popularmusikalische und elektronische Richtungen zeichnen das musikalische und tonmeisterliche Schaffen von Mario Bruderhofer aus.
Hören Sie doch bei Interesse in ein paar Hörbeispiele hinein. Es erwarten Sie verschiedenste Werke und Besetzungen, von Klassik bis hin zu Neuer Musik, Jazz und Latin.
Falls Sie einen Einblick in seine bisherige Aufnahmeerfahrung erhalten möchten, können Sie hier vorbeischauen.
